Donnerstag, Oktober 16, 2008

Muffins in New York

Hier kommt mal wieder ein Bericht über ein Cafe mit tollen Muffins. Diesmal habe ich den Buttercup Bake Shop® in New York besucht. Ein Paradies für Leckermäuler. Dafür lohnte sich mein Umweg. Es gibt herrliche Käsekuchen, Cupcakes und Kuchen.


Hier ein kleiner Käsekuchen mit Pekanüssen (sehr empfehlenswert, wenn auch sehr süß):


Boller i Karry

Zum ersten Mal habe ich mich an ein traditionell dänisches Gericht gewacht Boller i Karry - Fleischklöse in Currysoße. Ein leckeres Gericht, das es jetzt öfter geben wird.




Boller i Karry

Zutaten für 4 Personen:

Für die Fleischklöse:
500g gemischtes Hackfleisch (halb Kalb- und halb Schweinefleisch)
1 Zwiebel, gewürfelt
1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
3-4 EL Mehl
1 Ei

Für die Currysoße:
40-50 g Butter
3-4 TL Curryplver
1 Zwiebel, gewürfelt
1 großer Apfel (z. B. Boscoop), gewürfelt
400 ml Wasser (Kochwasser von den Klösen)
200 ml Milch
Salz

Hackfleisch mit Zwiebelwürfeln, Salz, Pfeffer und Mehl zu einer Fars verkneten. Ei untermengen und 30 Minuten ruhen lassen.

Aus der Hackfleischmasse 25 kleine Fleischklöse formen und in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Die Klöse sind fertig, wenn sie an die Oberfläsche kommen. Zur Seite stellen und ca. 400 ml des Kochwassers beim Abgießen auffangen.

In einem anderen Topf die Butter schmelzen, Curry zugeben und darin braten, bis es duftet. Zwiebelwürfel und die Apfelstücke zugeben. Die 400 ml Kochwasser von den Klösen und die Milch zugießen und aufkochen. Vom Herd ziehen und mit dem Pürierstab pürieren.

Die Fleischklöse in die Currysoße geben.

Als Beilage passen Reis oder Kartoffeln.