Montag, März 02, 2009

Zebrakäsekuchen



Schon öfter bin ich über Rezepte für diverse Zebrakuchen gestolpert, z. B. hier als Rührkuchen oder hier in klein oder in verschiedenen Blogs als Käsekuchen, z. B. bei Teatime und 1x umrühren bitte.
Das Zebramuster ist wirklich einfach zu machen und sieht toll aus. Man gibt abwechselnd hellen und dunklen Teig auf den Mürbteigboden und das Muster entsteht von selbst.


Zebrakäsekuchen

Teig:

275 gr. Mehl

1 TL Backpulver

125gr. Butter

1 Tütchen Vanillezucker

50 gr. Zucker

1 Ei

Käsekuchenfüllung

250 g Zucker

5 Eier

100 g weiche Butter

750gr. Magerquark

1 Päckchen Vanillepudding

2 TL Kakaopulver

Zubereitung:

Ofen auf 175 Grad C vorheizen.

Alle Zutaten für den Teig zu einem Mürbteig verkneten und diesen in eine 26 cm Springform drücken.

Für die Käsekuchenmasse alle Zutaten bis auf den Kakao verrühren. Ein 1/4 der Masse in eine andere Schüssel füllen und den Kakao unterrühren.

Nun in die Mitte der Kuchenform 2 Suppenkellen voll weißem Teig geben. Anschließend in die Mitte 2 EL Kakaomasse usw. Den Teig immer in die Mitte geben und nicht verrühren, bis die beiden Massen aufgebraucht sind.

Den Kuchen bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Käsekuchen habe ich schon viele gebacken, aber noch nie einen Zebrakäsekuchen - das ist ein echter Hingucker!

Nysa hat gesagt…

so als zebrakäsekuchen noch nie gesehen ;-) toll ;-))) gefällt mir sehr!

Anonym hat gesagt…

Zebrakuchen - klasse. Lese und sehe es hier tatsächlich gerade zum ersten Mal. Schaut toll aus... wird direkt auf der Nachbackliste notiert...

Chefkoch Andy hat gesagt…

mensch der ja gut aus. das werde ich bei meinem nächsten käsekuchen auch ausprobieren. toll gemacht!

LG Andy