Dienstag, Juli 28, 2009

Kaffee-Chili

Blog-Event XLVIII - Kaffee (Abgabeschluss 15. August 2009)

Als ich vom Blogg-Event Kaffee las, war ich zunächst unsicher, ob ich ein süßes Rezept einstellen will, oder ein herzhaftes. Die Wahl fiel auf ein Kaffee-Chili. Das Chili hat viele Aromen gleichzeitig: bitter, scharf und süß zugleich. Dazu gabs Baguette und Creme-fraiche obendrauf.

Zutaten:

500 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten
250 ml dunkles Bier
200 ml starker Kaffee
1 Dose Tomatenmark
1 TL Brühpulver
1 Dose Kidneybohnen
1 EL Chilipulver
2 TL brauner Zucker
1 EL Kakaopulver
1/2 TL Oregano
1/2 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer


Öl in einem großen Topf erhitzen, darin Zwiebel, Knoblauch und Hackfleisch schön anbraten. Mit dem Bier ablöschen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und abschmecken. Bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunden garen.

Montag, Juli 27, 2009

Biscotti mit Haselnuss und Nuss-Nougat-Creme

Nachgekocht: Biscotti mit Haselnuss und Nuss-Nougat-Creme





Schon 2006 habe ich bei Küchenlatein ein Rezept für Biscotti gesehen, das ich seitdem nachbacken wollte. Heute war es endlich soweit. Die Biscotti sind optisch super und schmecken schön schokoladig-nussig und sind schön knusprig. Sie schreien förmlich nach einer guten Tasse Kaffee.


Zutaten:

300 Gramm Mehl

2 Essl. Kakaopulver

1/2 Teel. Backpulver

1/2 Teel. Natron

1/2 Teel. Salz

3 groß. Eier

200 Gramm Zucker

150 Gramm Nutella oder Nuss-Nougatcreme

140 Gramm Haselnüsse

-----------------------------------------------

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Haselnüsse auf einem Backblech ca. 10 Minuten rösten, dannanschließend in ein Plastiknetz geben und die braune Haut kräfigabrubbeln. Die Haselnüsse halbieren.

Die Backofentemperatur auf 175 ° reduzieren.Mehl, Kakopulver, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüsselvermischen.

Eier mit Zucker cremig rühren. Nutella hinzufügen. DieMehlmischung zu der Ei-Nutella-Mischung hinzufügen. Die halbiertenHaselnüsse hinzufügen.Den Teig in zwei ca. 450 g große Teile teilen und auf einer leichtbemehlten Arbeitsfläche zu ca. 35 cm langen Rollen formen. DieRollen mit ausreichendem Abstand vom Rand und zueinander auf ein mitBackpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Rollen zu ca 1 - 1,5 cmdicken Rechtecken platt drücken.

Die Rechtecke für ca. 20 Minuten bei 175 ° C backen. Das Backblechaud dem Ofen nehmen und für 30 Minuten abkühlen lassen.Die Ofentemperatur auf 150 °C reduzieren.

Jede Teigrolle diagonal in 8 mm bis 1, 3 mm dicke Scheiben schneidenund aufrecht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen.Die Biscotti für weitere 15 oder 20 Minuten backen, bis sie trockensind.

Auf einem Gitter abkühlen lassen und in einer luftdichtschließenden Dose aufbewahren.

Quelle: http://ostwestwind.twoday.net/stories/1658950/

recipe in English: http://groups.google.de/group/de.rec.mampf/msg/ead7c4ab8efcabfa?hl=de

Falscher Hase - Forloren Hare

Falscher Hase - Forloren Hare


Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch (halb Schwein - halb Kalb)
4 EL Semmelbrösel
1 Ei
1 1/2 TL Salz
Pfeffer
150 g geräucherter Speck in Scheiben
3oo ml Milch
Für die Sause:
1 EL Butter
1 1/2 EL Mehl
Bratenflüssigkeit
100 ml Sahne
Soßenfarbe
1. Hackfleisch mit Semmelbröseln, Ei, Salz und Pfeffer vermischen. Die Masse wie einen Hasenrücken formen und in eine gefettete ofenfeste Form geben. Den Speck über das Fleisch legen.
2. Ofen auf 250 Grad vorheizen. Fleisch darin 15 Minuten braten. Nach 15 Minuten auf 180 Grad zurückdrehen und die Milch in die Form gießen. Weitere 30-40 Minuten braten.
3. Butter in einem Topf schmelzen. Mehl einrühren. Die Bratenflüssigkeit aus dem Ofen zugießen. Sahne einrühren. Alles aufkochen und evtl. Soßenfarbe zugeben.
Dazu passen am besten Salzkartoffeln.



Sonntag, Juli 26, 2009

Erdnuß-Dattel-Kugeln

Vor einigen Wochen war ich auf einer Esoterikmesse. An einem Stand gab es selbstgemachtes Konfekt, u.a. Kugeln, die nach Erdnuss und Trockenfrüchten schmeckten. Ich habe auf Nachfragen die Zutaten bekommen, aber nicht, wieviel davon verwendet wird. Als habe ich ein wenig experimentiert und war ganz zufrieden.




Heraus kam eine leckere Nachscherei mit unendlich vielen Kalorien, auch wenn's noch so gesund scheint.

Erdnuß-Dattel-Kugeln

Zutaten:

ein halbes Glas Erdnusbutter

2 EL Honig

125 g getrocknete Datteln ohne Stein

3 EL Kokosflocken

ca. 50 g Kokosflocken

Erdnussbutter mit dem Honig verrühren. Die Datteln grob hacken, zur Erdnussbutter geben und alles mit dem Pürierstab bearbeiten oder im Blitzhacker zu einer Paste zerkleinern. Die 3 EL Kokosflocken untermengen.

Aus der Paste Kugeln formen und diese in den Kokosflocken wälzen.

Gabeleintopf mit Nudeln, Hackfleisch und Lauch

Gabeleintopf mit Nudeln, Hackfleisch und Lauch

Dieses Gericht ist superlecker und schnell und einfach zuzubereiten. Und nebenbei ist es diättauglich, ltd. Weight Watchers hat es 8 Points.


Zutaten:

400 g Nudeln
400 g Hackfleisch
2 Stangen Lauch
1,2 l Gemüsebrühe
4 EL Tomatenmark

Salz
Pfeffer
2 EL Öl

Zubereitung:

Öl in einem großen Topf erhitzen. Hackfleisch darin anbraten, bis es krümelig ist. Mit Salz und Paprika würzen. Lauch in Ringe schneiden. Erst die Nudeln dann den Lauch auf das Hackfleisch geben, Tomatenmark und Brühe zugeben. Bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf ca. 20 Minuten garen. Zum Schluß eventuell noch einmal würzen.

Quelle: http://www.kochmeister.com/r/38307-gabeleintopf-mit-nudeln-hackfleisch-und-lauch.html

weiße Cocos-Creme

Weiße Cocos-Creme

Zutaten:

200 g weiße Schokolade

75 g Margarine

100 ml Milch

4 EL Kokosflocken


Schokolade im Wasserbad schmelzen, Margarine und Milch zugeben und gut verrühren - am besten mit dem Handmixer. Zuletzt die Kokoslocken unterheben.

In Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Durch die Margarine ist die Creme auch aus dem Kühlschrank streichfähig.

Schmeckt ein bisschen wie Raffaello.

Spaghetti mit Minzolivenpesto

Spaghetti mit Minzolivenpesto



Gestern gab es ein selbstgemachtes Pesto aus Zutaten, die der Vorratschrank hergab und frischer Minze aus dem Garten. Die Minze schmeckt schön frisch im Pesto. Ausserdem habe ich Paprikastreifen unter die Nudeln gemischt, weil ich dachte das wird frisch und knackig, würde ich beim nächsten Mal aber weglassen.

Zutaten:

6 Stängel Minze

3-4 Knoblauchzehen

100 g entsteinte grüne Oliven

4 EL Mandeln

3 EL getrocknete Tomaten

100 ml Olivenöl

5 EL geriebener Parmesan

1 TL Salz

Pfeffer

1 rote Paprikaschote

1. Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.

2. Inzwischen die Minze waschen und Blätter von den Stängeln abzupfen. Knoblauch schälen. Zusammen mit Oliven, Mandeln, getrockneten Tomaten, Olivenöl und Salz in einen Blitzhacker geben und fein pürieren. Paresan unterrühren und mit Pfeffer abschmecken.

2. Paprikaschote in feine Streifen schneiden.

4. Pesto mit 3 EL Nudelkochwasser glattrühren.

5. Nudeln mit Pesto vermischen und Paprikastreifen untermengen.

Dazu gabs bei uns Tomatensalat.