Montag, Januar 10, 2011

Quarkkuchen ohne Boden

Heute ist zum letzten Mal mein VHS-Kurs und da will ich den Teilnehmern einen typisch deutschen Kuchen mitbringen: Quarkkuchen bzw. Käsekuchen. Hier ein einfaches Rezept ohne Boden:

Quarkkuchen ohne Boden

Zutaten für eine 26 cm Springform:

125 g Butter
300 g Zucker
1 Päck. Vanillinzucker
4 Eier
1 Päck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
1 Päck. Backpulver
4 EL Grieß
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Prise Salz
1 kg Magerquark
Saft von 1 Zitrone

1. Backofen auf 180 Grad C vorheizen. Die Springform mit Butter ausstreichen und mit Grieß ausstreuen.

2. Die Butter schmelzen, aber nicht heiß werden lassen. Dann die Buttter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig rühren.

3. Eier trennen. Die Eigelbe unter die Buttermasse mischen. Dann das Puddingpulver, den Grieß, das Backpulver und die Zitronenschale unterrühren.

4. Die Eiweiß zu Schnee schlagen.

5. Magerquark mit Zitronensaft verrühren und unter den Teig geben.

6. Den Eischnee unter den Teig heben.

7. Quarkmasse in die Springform füllen und ca. 1 Stunde backen. Falls der Kuchen nach 45 bereits gebräunt ist, evtl. mit Backpapier abdecken.

Bemerkung: Der Kuchen geht beim Backen hoch auf, fällt aber beim Kaltwerden wieder etwas zusammen.