Samstag, Juni 28, 2008

Hackfleisch auf indische Art

Gestern gab es Hackfleisch mal auf indische Art. Das Rezept stammt aus dem Buch "Indisch" und erinnert ein wenig an Chili Con Carne. Dazu gab es Pfladenbrot und einen indischen Joghurtdip. Es hat sehr gut geschmeckt, aber ob das Rezept original indisch ist wage ich zu bezweifeln.

Hackfleisch mit Kartoffeln und Erbsen


Zutaten:
2 festkochende Kartoffeln
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
1 Stück Ingwer
4 EL Öl
500 g Rinderhackfleisch
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL Paprikapulver
1/2 TL Chilipulver
1 TL Kurkuma
100 g tiefgefrorene Erbsen
2 TL Tomatenmark
Salz

1. Die Kartoffeln waschen, schölen und in etwas 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischoten putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und auf der Gemüsereibe fein reiben.

2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin unter Rühren goldbraun braten. Knoblauch und Ingwer hinzufügen und kurz mitbraten. Das Hackfleisch mit Chiliringen, Kreuzkümmel, Paprika, Chilipulver und Kurkuma mischen und nach und nach in die Pfanne geben. Alles etwas 5 Minuten unter Rühren braten.

3. Die triefgefrorenen Erbsen, 200 ml Wasser, das Tomatenmark und die Kartoffelwürfel dazugeben. Alles zum Kochen bringen und mit Salz würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln und die Erbsen weich sind und das Fleisch gar ist.



Joghurt-Dip

Zutaten:

300 g griechischer Joghurt

1 Salatgurke

1 TL Kreukümmel

1 TL Zitronensaft

Salz, Pfeffer, Chilipulver

Salatgurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurke in kleine Stücke hacken. Den Joghurt mit den Gewürzen und dem Zitronensaft verrühren und zum Schluß die Gurkenstücke unterheben.

Keine Kommentare: