Sonntag, Oktober 09, 2011

Apfelschlupfkuchen

Ich habe von einer Kollegin eine ganze Tüte Äpfel gekommen. Was also damit anstellen? Ich habe Apfelmus eingekocht und mich dann auf die Suche nach Apfelkuchenrezepten begeben. Dabeit ist mir ein Kuchen eigefallen, den mein Bruder als Kind im Kochunterricht gemacht hat und dann oft zu Hause ausprobiert hat, ein Apfelschlupfkuchen. Der Kuchen ist einfach und schnell gemacht, da er aus einem Rührteig besteht. Im Internet habe ich auch gleich das Rezept gefunden.



Apfelschlupfkuchen

Zutaten:
165 g Butter
165 g Zucker
3 Eier
1 pr. Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
270 g Mehl
3-5 EL Milch
3 TL Backpuler
2-3 Äpfel
Evt. Puderzucker zum bestäuben

Aus den Zutaten einen lockeren Rührteig herstellen und in eine gefettete Springform füllen. Äpfel schälen und vierteln, die Äpfel von oben mit dem Messer einschneiden und mit dieser Seite nach oben auf den Kuchen legen.
Bei ca. 180 Grad (Umluft) 45 Min. backen nach dem erkalten evtl. mit Puderzucker bestreuen.

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Oma-s-Apfelschlupfkuchen-432359.html

1 Kommentar:

Isabell von kuechenplausch.de hat gesagt…

mmh...Apfelschlupfkuchen, den macht meine Oma und meine Mama immer und ich esse ihn sehr gerne.
einfach ein lecker Kuchen!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Isabell