Sonntag, Juli 20, 2008

Gebratenes Rinderfilet mit Zwiebeln und Limetten

Aus dem Buch Vietnam habe ich diese Woche ein leckeres Gericht mit Rindfleisch zubereitet. Mir hat vorallem die Tatsache gefallen, dass man nicht wie für andere asiatische Gerichte alle möglichen Zutaten kaufen muss, die man dann ewig im Schrank hat. Außer Limetten und süßer Sojasose, die sich ewig im Küchenschrank hält, braucht man keine exotischen Zutaten.



Gebratenes Rinderfilet mit Zwiebeln und Limetten


Zutaten für 4 Personen

2 große Zwiebeln
700 g Rinderfilet
5 EL Öl
90 ml süße Sojasoße (Kecap Manis)
2 Limetten
Salz
Pfeffer aus der Mühle

1. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Rinderfilet waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.

2. In einer Pfanne 2 bis 3 EL Öl erhitzen und die Zwiebelspalten darin goldbraun braten. Herausnehmen und beseitestellen. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und die Filetstreifen darin unter Rühren 2 Minuten kräftig anbraten.

3. Die Hitze etwas reduzieren, die Zwiebelspalten und die Sojasauce zum Fleisch geben, gut untermischen und etwas einkochen lassen.

4. Die Limetten halbieren. Das gebratene Rinderfilet mit den Zwiebeln auf Teller verteilen. Insgesamt je 4 EL Salz und Pfeffer vermischen und als Häufchen neben dem Fleisch anrichten. Je 1 Limettenhälfte über den 4 Salz-Pfeffer-Häufchen auspressen und zu einer Paste verrühren. Das Fleisch vor dem Essen etwas in die Limettenwürze dippen.


Ich habe dazu Reis serviert, bei dem ich 1 TL gemahlenes Kurkuma in Kochwasser gegeben habe.

Keine Kommentare: