Mittwoch, August 06, 2008

Panna cotta mit Himbeerkaramell

Ich liebe Panna cotta in allen Variationen. In Verrückt nach Karamell habe ich ein Rezept gefunden, bei dem karamelisierte Himbeeren als Soße auf die Panna cotta kommen. Das Desert war sehr lecker und die Himbeersoße sehr süß, aber es würde auch reichen die Himbeeren einfach im Topf aufzutauen und Zucker dazuzugeben.


Panna cotta mit Himbeerkaramell
Zutaten für 4 Personen
1/2 l Sahne
50 g Zucker
1 Vanilleschäte, aufgeschlitzt
2 Blatt Gelatine
2 EL kaltes Wasser
250 g frische oder tiefgekühle Himbeeren

Die Sahne mit dem Zucker und der Vanilleschote aufkochen, dann 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote herausnehmen und das Mark herauskratzen. Die Gelatineblätter erst kurz ausdrücken, dann in die heiße Sahne geben. So lange rühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.
Die Creme in Gläser füllen und mind. 4 Stunden, besser noch über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Aus dem Zucker und dem Wasser Karamell herstellen. Vom Herd nehmen, die Himbeeren dazugeben und unterrühren. Falls sich Klümpchen gebildet haben, das Ganze noch einmal aufkochen, dann vollständig abkühlen lassen.
Auf jede Panna cotta eine Schicht Himbeerkaramell geben.


Keine Kommentare: