Montag, Juli 27, 2009

Biscotti mit Haselnuss und Nuss-Nougat-Creme

Nachgekocht: Biscotti mit Haselnuss und Nuss-Nougat-Creme





Schon 2006 habe ich bei Küchenlatein ein Rezept für Biscotti gesehen, das ich seitdem nachbacken wollte. Heute war es endlich soweit. Die Biscotti sind optisch super und schmecken schön schokoladig-nussig und sind schön knusprig. Sie schreien förmlich nach einer guten Tasse Kaffee.


Zutaten:

300 Gramm Mehl

2 Essl. Kakaopulver

1/2 Teel. Backpulver

1/2 Teel. Natron

1/2 Teel. Salz

3 groß. Eier

200 Gramm Zucker

150 Gramm Nutella oder Nuss-Nougatcreme

140 Gramm Haselnüsse

-----------------------------------------------

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Haselnüsse auf einem Backblech ca. 10 Minuten rösten, dannanschließend in ein Plastiknetz geben und die braune Haut kräfigabrubbeln. Die Haselnüsse halbieren.

Die Backofentemperatur auf 175 ° reduzieren.Mehl, Kakopulver, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüsselvermischen.

Eier mit Zucker cremig rühren. Nutella hinzufügen. DieMehlmischung zu der Ei-Nutella-Mischung hinzufügen. Die halbiertenHaselnüsse hinzufügen.Den Teig in zwei ca. 450 g große Teile teilen und auf einer leichtbemehlten Arbeitsfläche zu ca. 35 cm langen Rollen formen. DieRollen mit ausreichendem Abstand vom Rand und zueinander auf ein mitBackpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Rollen zu ca 1 - 1,5 cmdicken Rechtecken platt drücken.

Die Rechtecke für ca. 20 Minuten bei 175 ° C backen. Das Backblechaud dem Ofen nehmen und für 30 Minuten abkühlen lassen.Die Ofentemperatur auf 150 °C reduzieren.

Jede Teigrolle diagonal in 8 mm bis 1, 3 mm dicke Scheiben schneidenund aufrecht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen.Die Biscotti für weitere 15 oder 20 Minuten backen, bis sie trockensind.

Auf einem Gitter abkühlen lassen und in einer luftdichtschließenden Dose aufbewahren.

Quelle: http://ostwestwind.twoday.net/stories/1658950/

recipe in English: http://groups.google.de/group/de.rec.mampf/msg/ead7c4ab8efcabfa?hl=de

1 Kommentar:

Zellenradschleusen hat gesagt…

Ich bin ein totaler Biscotti Fan und Nougat liebe ich sowieso. Also ist Biscotti mir Nougat bestimmt ein Traum. Warum musste ich nur 24 Jahre auf so ein Reyept warten .-)