Donnerstag, Januar 14, 2010

Beluga-Linsen mit Champignons

Nachgekocht: Beluga-Linsen mit Champignons



Vor ein paar Tagen habe ich bei Brot und Rosen einen Eintopf aus Beluga-Linsen gesehen, und da ich solche Linsen schon länger zu Hause liegen habe, wurde dieser Eintopf gleich nachgekocht.

Fazit: Sehr lecker, der Senft in Kombi mit den sauren Gurken erinnert mich an Boeff Stroganoff.

Zutaten für 4 Personen:

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Beluga-Linsen

1 Ltr. Gemüsebrühe

3 mittl. Rote Zwiebeln

30 Gramm Butter

Meer- oder Steinsalz

Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Rohrohzucker

1 Essl. Weizenmhel Type 1050, leicht gehäuft

100 ml Weißwein

1 Essl. Mittelscharfer Senf, gestrichener EL

30 ml Zitronensaft frisch gepresst (ca. 1/2 Zitrone)

150 Gramm Creme fraiche

1-2 Gewürzgurken

200 Gramm Champignons

4 Essl. Frisch gehackte Petersilie


1. Linsen in kaltem Wasser waschenund zum Abtropfen auf ein Siebgeben. 700 ml Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, Linsen zugeben,mit geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe 25-30 Minuten köchelnlassen. Anschließend auf einem Sieb abgießen, unter fliesend kaltemWasser abschrecken.


2. Zwiebel schälen und fein würfeln. 15 g Butter in einem Topferhitzen, Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Mit 1/2 Tl Salz, 1/4Tl Pfeffer und 1/2 Tl Zucker würzen. Mehl über die Zwiebeln stäubenund verrühren. Restliche Brühe und Weißwein zugeben und unter Rührenaufkochen lassen.


3. Senf, Zitronensaft und Creme fraiche verrühren, unter die Sauceziehen. Gurke fein würfeln und zusammen mit den gut abgetropftenLinsen in die Sauce geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.Ragout von der Herdplatte nehmen und mindestens 15 Minutendurchziehen lassen.


4. Champignons putzen, je nach Größe halbieren oder Vierteln undkurz vor dem Servieren in der restlichen Butter anbraten. MitPfeffer und Salz würzen.5. Ragout erwärmen, die Hälfte der Champignons unterrühren.Portionieren und mit dem restlichen Champignons und Ptersiliedekorieren.




Keine Kommentare: