Mittwoch, Januar 06, 2010

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln

Einer meiner Lieblingsbloggs ist Delicious days. Nicole hat auch ein Buch mit den Rezepten aus ihrem Blogg veröffentlicht. Nun habe ich bei Küchengötter nach Rezepten mit Mandeln gesucht, um meine Reste zu verbrauchen und dort bin ich auf ein Rezept mit Gebrannten Mandeln aus diesem Buch gestoßen.
Das habe ich natürlich gleich ausprobiert. Die Wohnung duftete herrlich nach Zimt und Weihnachtsmarkt. Diese Mandeln machen süchtig!

Zutaten:

125 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 1/2-1 TL Zimtpulver, 200 g ungehäutete Mandeln

1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. 100 ml Wasser, den Zucker, den Vanillezucker und den Zimt in einer großen Pfanne zum Kochen bringen. Dann die Mandeln zugeben und alles bei mittlerer bis starker Hitze kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Nach 5-8 Minuten ist die Flüssigkeit verdampft und der Zucker überzieht die Mandeln mit einer trockenen Kruste.

3. Jetzt die Temperatur etwas reduzieren und so lange weiterrühren, bis der Zucker sich wieder verflüssigt hat und als Karamell alle Mandeln relativ gleichmäßig umhüllt. Auf das vorbereitete Backblech schütten. Die Mandeln mit zwei Gabeln schnell voneinander trennen (nicht mit den Fingern, da sehr heiß!) und dann abkühlen lassen. In einem luftdicht verschlossenen Behälter sind die Mandeln einige Tage haltbar, am besten schmecken sie aber ganz frisch und noch leicht warm.

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Gebrannte-Mandeln-182265.html

1 Kommentar:

Katharina hat gesagt…

WOW!! Irgendwie habe ich Deinen Blog gefunden und bin hin und weg. Ich koche selber gern, niemals so toll wie Du, aber grade jetzt brauchte ich drigend inspirative unterstützung, weil ich drei Wochen lange eine Gruppe verpflegen werde, ab Montag...toll!
Ich habe auch einen Blog mit "essen und so", hier: http://acozinheira.blogspot.com/

aber ich hab schon lange nicht geschrieben...

Ich freu mich drauf, mal in Deinem Blog zu stöbern! Danke jetzt schon mal für die Inspiration!
Liebe Grüsse unbekannter Weise :)
Katharina