Dienstag, März 15, 2011

Mohnbuchteln

Vor kurzem habe ich ein Rezept für Mohnbuchteln im Internet gefunden. Ich liebe Dampfnudeln und es sah so aus, als ob Buchteln das selbse sind. Das Ergebnis war ok, aber der Teig könnte gerne noch etwas lockerer sein. Ich habe die Mohnbuchteln mit einer Vanillesoße serviert.

Mohnbuchteln

Zutaten:
400 Gramm Weizenmehl

1 Würfel Hefe (42g)
1 Essl. Honig
150 ml Milch
1 Ei
50 Gramm Butter
Zitrone, etwas abgeriebene Schale
1 Prise Salz



Für die FÜLLUNG:

1/8 l Milch
125 Gramm Gemahlener Mohn
4 Essl. Honig
1 Tüte Vanillezucker
1 Prise Zimt
1 Ei
1 EL Rum
1 Teel. Speisestärke


Mehl in einer Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken.

Hefe, Honig, lauwarme Milch verrühren, in die Mulde geben und 30 Minuten gehen lassen. Magarine, Ei, Zitronenschale und Salz dazugeben, gut verkneten. Den Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Jetzt 1/8 l Milch aufkochen und den Mohn einrieseln lassen, aufquellen lassen. Honig, Ei, Gewürze und Rum unterrühren.

Teig ausrollen und in 10 Quadrate schneiden. Mohnmasse darauf verteilen und zu Kugeln rollen. Auflaufform fetten und die Kugeln hineinsetzen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

1 Kommentar:

das.Sternenkind hat gesagt…

das muss ich dir mal nachmachen :)